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Mythos / Menschen mit einer Schizophrenie sind nicht dazu in der Lage, Entscheidungen über ihre eigene Behandlung zu fällen.
Fakt / Die meisten Menschen mit einer Schizophrenie sind sowohl fähig als auch daran interessiert, an Entscheidungen bezüglich ihrer Behandlung beteiligt zu werden. Zu Beginn der Krankheit oder während erneuter akuter Phasen können Entscheidungsschwierigkeiten auftreten. Die Fähigkeit zum Fällen von Entscheidungen kann sich während des Verlaufs der Erkrankung verändern. Untersuchungen belegen jedoch, dass die Teilnahme des Patienten und seiner Angehörigen am Entscheidungsprozess die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Patient sich später auch an den Behandlungsplan hält.
     Menschen mit Schizophrenie und ihre Angehörigen und Familien spielen eine entscheidende Rolle beim Planen (und manchmal auch beim Durchführen) der Behandlung, wie auch bei der Ausbildung des medizinischen und therapeutischen Personals. Diese Art von Rückmeldungen führen zu deutlichen Verbesserungen in den Einstellungen der psychiatrisch Tätigen und auch im Ergebnis der Behandlungen.

Was ist Wiedereingliederung und warum ist sie so wichtig? / Rehabilitation verbessert die Lebensqualität von Menschen mit Schizophrenie und reduziert Rückfallquoten und Krankenhauszeiten. Das Ziel von Rehabilitation ist es, den erkrankten Menschen wieder in das gesellschaftliche Leben der Gemeinde einzugliedern.
     Dafür sind verschiedene Hilfeangebote notwendig. Nach einer psychotischen Episode kann es für den Einzeln nötig sein, grundlegende soziale und alltägliche Kompetenzen neu zu erlernen. Derartige Trainigsprogramme werden oft von Patientenclubs oder Tageskliniken angeboten. Besonders wichtig sind geschützte Wohnmöglichkeiten. Häufig können ehemalige Psychiatriepatienten allein nur minderwertigen Wohnraum finden. Oft zögern Vermieter auch, Wohnraum an ehemalige Psychiatriepatienten zu vermieten.
     Berufliche Rehabilitationsmaßnahmen und Unterstützung bei der Arbeitsplatzsuche vermitteln sinnvolle, produktive Beschäftigung und erhöhen das Selbstwertgefühl. Menschen mit schizophrenen Erkrankungen zu helfen, eine Arbeit zu finden, reduziert zudem Sozialhilfekosten. Auch Freizeitbeschäftigungsangebote werden benötigt. Soziale Kontakte mit anderen Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation bieten Möglichkeiten zur Sozialisierung, emotionale Unterstützung und geben den Menschen eine Möglichkeit, erfolgreiche Bewältigungsstrategien von anderen zu übernehmen. Unterstützende Psychotherapie oder Beratung kann dabei helfen, die eigene Erkrankung zu akzeptieren und mit den damit verbundenen Einschränkungen umzugehen.
     Häufig fällt es Menschen mit einer Schizophrenie schwer, Kontakt zu den nötigen Hilfeangeboten aufzunehmen. Üblicherweise werden verschiedene Hilfeangebote von verschiedenen Trägern angeboten, und jeder Träger hat seine eigenen bürokratischen Strukturen. Zugang zu den Hilfemöglichkeiten erfordert Wissen, Durchhaltevermögen und Planung. Sogar das Ausmachen und Einhalten eines Termins kann für einen Menschen mit Motivationsschwierigkeiten und eingeschränkten organisatorischen Fähigkeiten ein Problem darstellen. Ironischerweise haben daher die gesünderen Menschen besseren Zugang zu den Hilfeangeboten, während diejenigen, die stärker beeinträchtigt sind, eher Gefahr laufen, durch das Netz zu fallen, besonders wenn sie keine Unterstützung durch ihre Familie erfahren. Case Management ist ein erfolgreiches Modell für die Planung und Durchführung eines Rehabilitationsprogramms.
     Case Management bedeutet, dass ein professioneller Helfer die Verantwortung übernimmt, für den Patienten zu sprechen und die notwendigen Hilfeangebote zu koordinieren. Eine andere Möglichkeit ist, Hilfeangebote durch ein Team professioneller Helfer aus verschiedenen Berufen anzubieten. Diese Herangehensweise gewährleistet maximale Kommunikation zwischen den verschiedenen Helfern, die mit einem Patienten zu tun haben, wie auch langfristige Kontinuität in der Betreuung. Leider ist in den meisten Ländern weder das eine noch das andere dieser Modelle weit verbreitet.

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